Aufgewachsen auf dem Land. Historische Aufnahmen und Geschichten über Damals im Wendland. Der Landkreis Lüchow Dannenberg als Beispiel für das Leben auf dem Lande im 20. Jahrhundert.



 

        Home    Navigation im


1000-Jahr-Feier in Clenze. 1956
Fotos von H. Niemeyer

 Seiten von Clenze
 Kochschule 1946
 Clenze 1956
 Clenze 2006

 


 

 

 
"Am Sonntag, dem 19. August 1956, wimmelte es in den Straßen von Clenze nur so von Menschen. Wohl nie zuvor und seitdem auch nicht wieder waren so viele Menschen hier versammelt gewesen. Schätzungen der Augenzeugen schwanken zwischen 5.000 und 10.000 Menschen. Sie alle wollten den großen historischen Festumzug miterleben. In vielen Bildern lief vor ihren Augen die tausendjährige Geschichte ab: König Otto I. hoch zu Ross, Ritter und Knappen des Mittelalters, Landsknechte und Kaufmannsfuhrwerke, napoleonische Soldaten, Bürger, Bauern und Handwerker, wendländische Trachten, eine Postkutsche, eine Feuerspritze, ein Nachtwächter und vieles mehr." Zitat aus: Clenze. Streifzüge in die Vergangenheit.
   
 
   
 
   
   
   
 
Vom 24. August 2006 bis zum 03. September 2006 feierte der Flecken Clenze seine 1050-Jahrfeier.
   

 
Einige ältere Fotos von Clenze kann ich hier noch anbieten.
   
 
13.08.1920
Feuerwehrfest.
 
   
 
Auf dem Schild steht:

"Speise Restaurant
Cafe
Zur Mühle
Erich Schulze".

Es handelt sich um das Gebäude der späteren Diskothek "Clenzer Mühle".

Mehr zur
Kochschule.

   

 
In der Clenzer Schweiz soll jetzt die Geschichte der Blockhütte weiter verfolgt werden.

Die Blockhütte

 

  zurück    nach oben                                                                    Clenze 2006                      (Seite erstellt 2006)