Überblick 21. Jahrhundert                                                                                    Home        Kontakt     Impressum


Klein Witzeetze 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Klein, aber oho!
Klein Witzeetze fällt im Internet auf, weil die Suchmaschinen mehrere hundert Seiten finden. Deshalb soll das Dorf hier auch nicht fehlen.
Klein Witzeetze hat nichts zu tun mit Großwitzeetze im Lemgow und auch nicht mit Wietzetze bei Bahrendorf.
Klein Witzeetze liegt in Sichtweite von Sallahn im Niederen Drawehn im Quellgebiet des Breustianer Mühlenbachs und gehört zur Gemeinde Küsten.
 

Es gibt eine lebhafte Dorfgemeinschaft mit vielen Kindern in Klein Witzeetze, eine viel genutzte DSL-Verbindung sowie Kunst und Kultur.  So schrieb mir Frau Oppermann: "Geschichten gibt es genug, erst am letzten Wochenende saßen wir bei einem Fest beisammen und haben wieder überlegt, alles einmal aufzuschreiben, aber beim Vorsatz wird es vermutlich bleiben."
(Vielleicht ist ja eine Veröffentlichung auf dieser Seite mal Anreiz zum Aufschreiben.)

 

"Landwirte gibt es bei uns noch vier, wobei wir alle irgendwelche Nutz-Tiere haben, aber das zählt ja wohl nicht. Einer von den vieren ist Vollerwerbslandwirt, einer hat den Hof auf Pacht und wohnt nicht hier, ein Hof wird stetig kleiner und ist nur ein Nebenerwerb und der Biolandhof wird im Nebenerwerb in Gemeinschaft mit einem Volllandwirt aus Teichlosen bewirtschaftet."

 

"Besonderheit unseres Dorfes:
Es ist die 3-Kind-Familie, das ist hier nämlich die übliche Nachwuchsstärke. Alle, die weniger haben, fallen auf. Das Dorf der drei Kinder...."
 

 

November 2006
Der Treffpunkt auf dem Dorfplatz braucht im nächsten Jahr mal eine Erneuerung. (November 2006).
 

 

 

 

Wie der Vergleich mit einem Foto aus den 50er Jahren zeigt, hat sich der Dorfplatz im Kern des Ortes nur wenig verändert. Wo auf dem obigen Foto ein PKW parkt, stand damals ein Fahrrad.


Der Dorfplatz

Diese alten Fotos stammen von einer Ansichtskarte, die mir ein Hamburger Architekt, der aus dem Landkreis stammt, zukommen ließ. Er schrieb dazu:


Geschäftshaus A. Böde

 

"Ich habe inzwischen den Weg ins Wendland wieder gefunden, wir haben uns in Klein Witzeetze ein altes Bauernhaus als Wochenend- und Feriendomizil ausgebaut, und fahren so oft es geht dahin."


Links im Bild die Schule von Klein Witzeetze.
 

Der Heiderkrug an der Drawehnstraße (Alte Heerstraße) gehört nicht, wie es dem Durchfahrenden scheint, zum benachbarten Sallahn sondern zu Klein Witzeetze.


Das Gasthaus "Zum Heidekrug".
 
Klein Witzeetze ist Firmensitz der IT-Firma ** APO-COaCH **.
Oppermann und Finsch GbR
APO-IT Weiterbildung für IT-Spezialisten und IT-Weiterbildung allgemein
Client-Server-Lösungen, Opensource-Lösungen und Internetdienste. (www-Seiten, Datenbankanbindung, PHP-Programmierung, Hosting)

In dem Zusammenhang fand ich den netten Hinweis:
"Mein Lieblingskunde
ist das kleine Theater hinter meinem Garten ".
Und daraus ergibt sich mein Tipp für Ihren Pfingsturlaub im Wendland:

 

Zur Kulturellen Landpartie gibt es ein vielfältiges Programm  mit Theater, Jazz und Kabarett
Unter den Kastanien von Familie Harlan.


www.unterdenkastanien.info

 

Im Garten "Unter den Kastanien".

Im Garten "Unter den Kastanien".
 

 

www.Kulturelle Landpartie
2007

 

Es empfiehlt sich, mit dem Fahrrad zu kommen.

 
Übrigens wohnt man in Klein Witzeetze nicht in einem abgelegenen Dorf.
Im Umkreis von 10 (zehn) km kann man 66 (sechsundsechzig) andere Dörfer besuchen! xx
 

 

nach oben    zurück