Aufgewachsen auf dem Land. Historische Aufnahmen und Geschichten über Damals im Wendland. Der Landkreis Lüchow Dannenberg als Beispiel für das Leben auf dem Lande im 20. Jahrhundert.



 

        Home    Navigation im


Der Eiserne Vorhang und die Mauer nach der Grenzöffnung 1990

(Fotos von Herbert Roost)    

 


Zum Thema


 

 

 

 

 

Im Februar 1990 fährt Herbert Roost mit Verwandten und Freunden in die Lenzer Wische und sie besuchen ihre Heimatdörfer Wootz, Kietz, Rosensdorf und Mödlich, aus denen sie vor 37 Jahren geflohen waren - , "rübergemacht" mit Booten über die Elbe. In der Zwischenzeit wurden die Grenzanlagen nahezu unüberwindbar ausgebaut. Aber jetzt ist der Zaun bereits demontiert und nur die Betonpfähle stehen noch in Doppelreihe vor und auf dem Deich.

 

Der Wachturm bei Kietz.


Blick vom Wachturm auf den Todesstreifen und über die Elbe Richtung Langendorf.

 

 

Selbstverständlich erinnert Herbert Roost sich an seinen Tagebucheintrag von damals:
"Porzellan und andere Sachen in der Scheune vergraben an Wernekes Seite, durch Pfeile gekennzeichnet."
Und so zieht es ihn in die Scheune auf seinen Hof, den er nun doch noch an seinen Sohn oder seine Tochter vererben kann. Das Eigentum wird erst später nach der Wiedervereinigung in komplizierten Verfahren geregelt. Aber jetzt, im Februar 1990, hindert ihn niemand mehr daran, nachzusehen, ob die vergrabenen Schätze noch vorhanden sind. Mit seinen alten Freunden Hans und Rudolf macht er sich an die Arbeit. Es ist alles noch da, wenn auch etwas Porzellan zu Bruch gegangen ist.  "Scherben bringen Glück!" ist sein Kommentar.

 

 

 


 

Der Eiserne Vorhang und die Mauer nach der Grenzöffnung
Weitere Fotos von Peter Feustel, Hannover (www.peter-feustel.de)

 

 

 
Hötensleben ist eines der vielen Dörfer, die direkt an der innerdeutschen Grenze gelegen mit Mauer versehen wurden.
Bei Hötensleben, südlich von Helmstedt.
Hötensleben

 

Bei Hötensleben

 
Hötensleben
Bei Salzwedel

Bei Salzwedel


Bei Hoyersburg /Lübbow

Bei Salzwedel

Bei Wittingen

Bei Wittingen

Darchau gegenüber von
Neu Darchau

 
Grenzübergangsstelle Bergen / Dumme
 
Grenzübergangsstelle Bergen / Dumme

Vergleich: Die gleiche Stelle heute.


 
 
Grenzübergangsstelle Bergen / Dumme
 
Grenzübergangsstelle bei Helmstedt
   

  Letzter Tante-Emma-Laden

 

nach oben    zurück                                                                      (Seite erstellt 2006. Ergänzungen im Februar 2010.)