|
Fahrzeuge im Straßenverkehr
1910 - 1960
Mit Fotos
vom Museum in Hitzacker
und vom Stadtarchiv Lüchow |
Kapitel Verkehr
|
|
Über den Zustand von Straßen und Wegen lässt sich bis in die
50er Jahre wenig auf den Fotos erkennen. Gepflastert waren
jedenfalls nur einige überörtliche Verbindungen sowie Straßen
und Plätze in den größeren Orten. Die meisten der über 300
Dörfer konnten nur über schwach befestigte Schotter-Sandwege
erreicht werden, die bei Nässe leicht in Schlamm übergingen und
bei Trockenheit mit dem Fahrrad auch nicht einfach zu bewältigen
waren. |
|
|
Ausgesprochen
typisch waren die sogenannten "Sommerwege" neben den befestigten
Fahrbahnen. Das leider nicht besser vorliegende Foto vermittelt
sehr schön die übliche Nutzung der Sommerwege für den Viehtrieb.
Fast kann man sich hineinfühlen in die Atmosphäre, wenn im
Sommer morgens und abends die Milchkühe gemächlich ihren Weg
zwischen Stall und entfernter Wiese machten, nebenher die
Bäuerin oder Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. |
|
|
|
|
|
Aber Pferdewagen wie auf den beiden unteren
Fotos findet man nur zufällig im Hintergrund. |
|
|
Mistwagen und schwer mit Rüben beladener Wagen. |
|
|
|
Hierher gehören natürlich auch noch mal die
Waldarbeiter aus Hitzacker mit ihrem Drei-Pferde-Gespann und der
doppelten Holzlast. |
|
|
|
|
|
Das Pferdegespann mit dem Leiterwagen für Heu und Getreide wurde in
den 50er Jahren noch vielfach eingesetzt. Das rechte Foto stammt vom
Lüchower Güterbahnhof in den 30er Jahren. |
|
|
Hier fährt um 1940 der Milchmann mit seinem Einspänner durch
Hitzacker. Mit der Glocke kündigt er den Kunden seine Ankunft
an. |
|
|
Natürlich spielen auch die Kinder "Pferd und
Wagen" - mit Zügel und Peitsche. |
|
|
|
|
Hauptfortbewegungsmittel waren Fahrräder. Robuste, schwere
Dinger ohne Gangschaltung. |
Bei Begegnungen mit dem Fahrrad ließ es sich viel besser flirten
als heute mit dem Auto. |
|
|
|
Bis in die 60er Jahre war private Motorisierung die
Ausnahme. Wir finden aber einige Spezialfahrzeuge und Autos von
Geschäftsleuten, die mit gebührendem Stolz vorgeführt werden. |
|
|
Etwa 1910 in Lüchow. |
Etwa 1940 in Hitzacker. |
|
|
1928. Erster Krankenwagen für die Überlandzentrale in Lüchow. |
Etwa 1936. |
|
|
Etwa 1938 bei Clenze. |
Um 1940 in Hitzacker. |
|
|
1956 in Lüchow. |
Ein Spediteur aus Uelzen. |
|
|
Bei der Rinderauktion in Lüchow in den 50er Jahren. |
1949. Dreirad-Kleintransporter eines Händlers in Grabow. |
|
|
|
|
Kies- und Baustofftransport in und
bei Hitzacker um 1940. |
|
|
Müller Behrens transportiert Mehl von der "Motormühle"
(Hängeraufschrift) zum Bahnhof.
Eine Aufnahme aus den dreißiger Jahren in Lüchow |
|
|
|
|
Einige Mopeds und Motorräder gehörten
natürlich auch zum Straßenbild. |
|
|
1954 veranstaltete ein Automobilclub eine Motorradrallye. |
|
|
|
Der gelbe Postlinienbus wäre in Farbe besser zu
erkennen. |
|
|
1962 in Lüchow. |
|
|
|
|
zurück
nach oben Das Kapitel "Verkehr" schließt mit
Remember
(Seite Erstellt 2005) |