Ungleich größeren Einsatz erfordert die Wiederbelebung sinnvoller
Bahnverbindungen. Vor allem auch Überzeugungskraft, weil die
Resignation bezüglich Bahnverkehr in in dieser Region groß ist. Die
Forderungen richten sich in der Regel eher auf neue Straßen (z.B.
Ortsumgehung Lüchow).
Als häufiger Bahnfahrer erlaube ich mir, hier ein Plädoyer für die
Bahnlinie Dannenberg-Lüchow-Salzwedel zu geben.Die Option für die
Strecke Lüchow-Dannenberg hat die DRE (Deutsche Regionaleisenbahn)
übernommen, die auch gewillt ist, die Strecke bis Salzwedel
fortzusetzen. Leider gab es in diesem Jahr für den Schienenbus
Dannenberg-Lüchow einen Rückschlag. 2005 war es schon gelungen, an
vielen Wochenenden einen Pendelverkehr einzurichten. 30 Jahre nach
Stilllegung durch die damalige Bundesbahn fuhr wieder eine
Regionalbahn zwischen Lüchow und Dannenberg. Es geht also!
Fahrt mit der
Jeetzeltalbahn.
Die DRE hat in 2006 einige Probleme für diese Strecke zu lösen und konnte in diesem Jahr noch nicht wieder fahren. Eines der
unerwarteten Probleme entstand durch das Elbehochwasser. Da der
Bahndamm auf einer Teilstrecke gleichzeitig Deich ist, wurde er durch
Sandsäcke, die zu lange liegen blieben, in seiner Stabilität
beeinträchtigt.
Der Gleiskörper hat durch die sommerliche Hitze gelitten.
Das Fahrzeug, der blaue Schienenbus, wurde beschädigt und muss
kostenaufwändig wieder instand gesetzt werden. Zwei Brücken
mussten saniert werden.
Der Idealismus stößt auch bei einer kleinen engagierten
Bahngesellschaft wie der DRE an Grenzen, wenn das finanzielle Risiko
zu hoch wird. Aber mit deutlichem Rückhalt in der Bevölkerung lassen
sich die Probleme lösen und die DRE will nicht aufgeben.
Was in anderen Regionen in den letzten Jahren gelungen ist, sollte
auch hier möglich sein. Zum Beispiel der Elbe-Elster-Express. Dort
riefen Bürger, Kommunen, und Tourismusverbände eine Bürgerbahn ins
Leben, deren Betrieb eigenständig durch einen Förderverein
gewährleistet wird, während die DRE die Streckengleise kostengünstig
zur Verfügung stellt.
www.niederlausitzer-eisenbahn.de
Es kommt also auf die Bürger der Region an.
Touristische und gastronomische Anbieter und Veranstalter von Events
sind potentiell Interessierte genau so wie Gewerbe- und
Industriebetriebe an der Bahnlinie.
Und mit etwas geschickter Trägerschafts-Konstruktion lassen sich
EU-Gelder locker machen. Auf europäischer Ebene liegen ungeheure
Geldsummen zweckgebunden bereit, die nur abgerufen werden müssen. Dazu
muss man das eigene Ziel in den europäischen Zweck formulieren.
Die
Aktiven des Fahrgastrates haben den Elan, etwas auf die Beine (Gleise) zu stellen und mit jedem weiteren Unterstützer steigt die
Realisierbarkeit. Es besteht auch begründete Hoffnung, dass von
Landkreis und Kommunen in Zukunft mehr Bereitschaft zur Förderung,
zumindest auf kostenneutraler Ebene, vorhanden ist. Es liegt auf der Hand, dass die Bahnverbindung zwischen Salzwedel
und Dannenberg sowohl für den Tourismus als auch für den Güterverkehr
durch den vorhandenen Anschluss der Lüchower Industriebetriebe Sinn macht.
Die Verbindung Lüneburg-Dannenberg läuft stark Gefahr, von der DB
eingestellt zu werden. Mit der Fortsetzung über Lüchow nach Salzwedel
bekommt die Wendlandbahn neue Argumente und allein schon ein konkreter Plan wird
ihr Rückendeckung geben.
Die Jeetzeltalbahn zwischen Dannenberg und Lüchow ist für sich allein
ein eher nostalgisches und touristisches Projekt. Mit dem
Lückenschluss nach Salzwedel erhält diese Bahn für die Region und
sogar überregional eine völlig neue Qualität. Wenn hier von ehemaliger
Bahnlinie die Rede ist, muss man bedenken, dass die heute
erwerbstätigen Generationen keine Erinnerung an diese Bahnlinie haben
können. Die Wiederherstellung bildet eine weitere Vernetzung mit der
Altmark und den Anschluss des Südkreises an das Fernbahnnetz.
Der Gleiskörper ist bis Wustrow relativ günstig wieder instand zu
setzen. Die Lücke bis Salzwedel kann wieder neu gebaut werden, weil
die Fläche des früheren Bahndamms durch "Widmung" über 60
Jahre freigehalten wurde
und wieder benutzt werden kann. In Salzwedel wird zur Zeit sehr viel
umgebaut ohne Rücksicht auf diese Zukunftsvision. Dort muss bald ein
Option eingebracht werden.
Im September wurde in Lüchow der Regionalverband Altmark-Wendland e.V.
im Deutschen Bahnkundenverband gegründet. Damit besteht ein
gemeinsames Dach der beiden Fördervereine für regionale
Bahnverbindungen:
Der Fahrgastrat für das Wendland
und
Die Bahn bleibt e.V. für die Altmark.
http://www.streckenerhalt-altmark.de
http://www.fahrgastrat.de/
|
Video im eigenen Player
öffnen |