Überblick 21. Jahrhundert                                                                                 Home        Kontakt     Impressum

Er fährt wieder - Mai 2005

Nach unermüdlichem Einsatz einer kleinen Gruppe von Bahnfreunden gibt es wieder einen Schienenbus zwischen Lüchow und Dannenberg.
Die Jeetzeltalbahn
 

 
 
 
Wer kann ermessen, wie viel Optimismus, Tatkraft und Überzeugungsfähigkeit notwendig waren, um diese Bilder wieder möglich zu machen.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine Taxifahrerin: "Die Bahnübergänge sind noch schlecht gesichert. Aber er macht ja solchen Lärm, dass man ihn nicht überhören kann und die blaue Farbe ist auch nicht zu übersehen."
 
 
 
 
In diesem Jahr gibt es noch an vielen Wochenenden Samstags und Sonntags jeweils sechs Fahrten Lüchow-Dannenberg-Lüchow mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeit in Gollau, Grabow, Jameln und Dannenberg-West. Und wenn Sie an geeigneter Stelle in Tarmitz, Müggenburg, Tramm, Schaafhausen oder irgendwo an der Strecke den Daumen raushalten, werden Sie vielleicht auch mitgenommen.
 
 
Video (mpg) Fahrt mit der Jeetzeltalbahn.

Video im eigenen Player öffnen

 

Der Fahrgastrat lädt ein:
Information und Diskussion der aktuellen Bahnsituation 15.9. 2006 um 16.30 Uhr in der Bahnhofsgaststätte in Lüchow.

Mai 2006
Wegen der Notwendigkeit, die maroden Brücken über die Jeetzel zu sanieren, kann die Bahn zur Zeit noch nicht wieder fahren. Die Wiederaufnahme der Wochenendfahrten ist für den Sommer vorgesehenund dann mit Einbeziehung der Strecke Lüchow-Wustrow.
Ich wünsche der DRE noch viele Unterstützer auch in der öffentlichen Diskussion um die Zukunft einer Bahnverbindung Dannenberg-Lüchow-Salzwedel.
31.08.2006
Leider gibt es derzeit keine guten Nachrichten: Die LNVG prüft aufgrund der gekürzten Regionalisierungsmittel die Abbestellung (d.h. Stilllegung!) der Wendlandbahn zwischen Dannenberg und Lüneburg. Und das trotz steigender Fahrgastzahlen! Die Deutsche Regionaleisenbahn kommt wegen der Brückensanierung in Dannenberg mit ihrem Ziel eines regelmäßigen Wochenendverkehrs zwischen Lüchow und Dannenberg auch nicht voran.
Auf dem Infobrett vom Fahrgastrat Wendland www.fahrgastrat.de/ wird der aktuelle Stand bekannt gegeben.
 
     
 
 September 2011

6 Jahre hat es gedauert. Aber es ist immer noch möglich. Das haben zwei Vereine nach großem Einsatz gezeigt. Regionalbahn im Zwei-Stunden-Takt zwischen Dannenberg und Lüchow.

www.jeetzeltalbahn.de/

 

 
   

Tour: 60er Jahre  

 

nach oben    zurück