Verbesserungsvorschläge zum Fahrplanwechsel Dezember 2006

Aufgrund des kurzfristigen Fahrplanwechsels schlagen wir nur verbesserte Anschlüsse und Verknüpfungen vor. Die Mobilitätsumfrage des Fahrgast-Rates bestätigte die hohe Bedeutung eines Anschlusses der Busse an die Bahnen für die Kundenzufriedenheit der Fahrgäste.  Weitergehende Maßnahmen haben wir bewusst weggelassen, die wir aber für den Fahrplanwechsel im Sommer 2007 für dringend geboten halten.

1.         304 Richtung Lüchow:

1.1.         Einsparung der Doppelleistungen um 6.52 Uhr ab Dannenberg-ZOB Richtung Lüchow bzw. 7.18 Uhr ab Lüchow, Busbahnhof Richtung Dannenberg in den Ferien.

Begründung: In den Ferien wird die Zusatzleistung wegen der fehlenden Schüler nicht benötigt, während bei anderen Linien in den Ferien sehr wenige Fahrmöglichkeiten bestehen.

1.2.         Vorverlegung der letzten Fahrt ab Dannenberg, Ostbahnhof von 19.45 Uhr auf 18.52 Uhr mit Anschlussgarantie für Umsteiger von der Wendlandbahn. Diese Fahrt kann vom Fahrzeug durchgeführt werden, was wenige Minuten zuvor aus Lüchow eingetroffen ist.

Begründung: Mit dieser Umschichtung werden wesentlich mehr potentielle Reisende erreicht als bei der jetzigen späten Abfahrtzeit. Die derzeitige Leistung um 19.45 Uhr ab DAN dient nur durchreisenden Fahrgästen aus Lüneburg, die mit dem Bus bereits 80 Minuten gefahren sind. Nach unseren Beobachtungen tendiert diese Fahrgastzahl jedoch gegen Null, wobei für diese Fahrleistung zwischen Dannenberg und Lüchow extra ein Fahrzeug vorgehalten werden muss. Bei unserem Vorschlag besteht für Reisende der Wendlandbahn um 17.40 Uhr ab Lüneburg eine Weiterfahrmöglichkeit nach Lüchow, die zehn Minuten schneller ist als die jetzige.

1.3.         Samstags sollte die Fahrt aus Lüneburg, die um 14.33 Uhr in Dannenberg, Ostbahnhof endet, um 14.52 Uhr nach Lüchow fortgesetzt werden. Dafür kann die Fahrt um 14.46 Uhr ab Hitzacker entfallen.

Begründung: Mit dieser Maßnahme wird die Umsteigezeit für die 14:48 Uhr in Dbg ankommende RB zum Bus um 13 Minuten verkürzt. Die unwirtschaftliche Parallelfahrt zwischen Hitzacker und Dannenberg kann eingespart werden.

1.4.         Sonntags sollte die Fahrt um 17.50 Uhr ab Dannenberg nach Lüchow mit Anschlussgarantie von der 17:48 ankommenden Wendlandbahn versehen werden.

Begründung: Da es sich um die letzte Fahrmöglichkeit handelt und die Bahn häufiger wenige Minuten verspätet ist, wird der Busanschluß zum Glücksspiel für Fahrgäste.

2.         304 Richtung Dannenberg

2.1.         Die Fahrt um 18.20 Uhr ab Lüchow muss in Dannenberg auch die Haltestellen ZOB, Am Werder und E.Kästner-Schule bedienen.

Begründung: Laut Fahrplan werden diese zentralen Haltestellen nicht angefahren, was diese Fahrt besonders unattraktiv macht und für Fahrgäste nicht darstellbar ist.

2.2.         Samstags sollte die Fahrt um 15.35 Uhr ab Lüchow auf 14.20 Uhr vorverlegt werden. Diese Fahrt kann vom Fahrzeug durchgeführt werden, was um 13.52 Uhr aus Richtung Lüneburg eintrifft.

Begründung: Mit dieser Vorverlegung wird in Dannenberg die Wendlandbahn nach Lüneburg erreicht und ein mögliches Fahrgastpotential abgeschöpft. In der jetzigen Fahrplanlage besteht hingegen keine Nachfrage für ein Fahrangebot Richtung Nordkreis.

2.3.         Sonntags sollte die Fahrt um 17.03 Uhr ab Lüchow zwanzig Minuten später gegen 17.20 Uhr durchgeführt werden. In Dannenberg, Ostbahnhof  wendet das Fahrzeug um 17.50 Uhr zurück nach Lüchow.

Begründung: Mit dieser Abfahrtzeitverschiebung wird die Umsteigezeit zwischen Bus und der 18:11 abfahrenden RB wesentlich verkürzt. Die jetzige, sehr lange Umsteigezeit (41 Min.) ist unattraktiv und schreckt potenzielle Fahrgäste ab.

 

3.         1936: Richtung Uelzen:

3.0.         Allgemeines: Die Verbesserung der Anschlüsse zu den Zügen in Uelzen ist für diese Linie besonders wichtig, um die Fahrgastzahlen zu steigern und damit die Wirtschaftlichkeit dieser Verbindung zu verbessern.

3.1.          Vorverlegung der ersten Fahrt um 6.46 Uhr ab DAN um wenige Minuten.

Begründung: Anschluss nach Hamburg und Hannover. Zur Zeit kein- oder Zufallsanschluss (zeitgleiche Ankunft zur Abfahrt des ME in Ue nach HH). Höhere Fahrgastzahlen durch diese Maßnahme.

3.2.         Vorverlegung der Fahrt um 13.55 Uhr ab Dannenberg, ZOB auf 13.45 Uhr.

Begründung: Anschluss auch nach Hamburg, der bisher um wenige Minuten verpaßt wird. Höhere Fahrgastzahlen durch diese Maßnahme.

3.3.         Vorverlegung der Abfahrt um 16.00 Uhr ab Dannenberg,Ostbahnhof auf 15.45 Uhr.

Begründung: Neben den Zuganschlüssen in Uelzen, die bisher fast alle verpasst werden, wird der Anschluß aus Lüchow wesentlich verbessert. Die Umsteigezeit beträgt zur Zeit 36 Minuten.

3.4.         Samstags sollte die Fahrt um 7.50 Uhr ab Dannenberg um fünf Minuten vorverlegt werden. Die damit verknüpfte Leistung um 7.18 Uhr ab Lüchow kann problemlos ebenfalls um fünf Minuten vorverlegt werden.

Begründung: Durch die Vorverlegung wird die gerade am Wochenende wichtige ME-Verbindung nach Hamburg erreicht, die bisher durch zeitgleiche (!) Ankunft des Busses verpasst wird.

3.5.         Samstags sollte die Fahrt um 13.55 Uhr wie wochentags auf 13.45 Uhr vorverlegt werden. Guter Anschluss aus Lüchow am ZOB um 13.49 Uhr.

Begründung: Durch die Vorverlegung werden die ME-Verbindungen nach Hamburg und Hannover erreicht. Zur Zeit wird nur der IC nach Hannover angebunden. Ansonsten besteht eine Umsteigezeit von einer knappen Stunde !

3.6.         Samstags sollte die Fahrt um 16.00 Uhr wie wochentags auf 15.45 Uhr vorverlegt werden. Da wir aufgrund einer Maßnahme bei der Linie 304 die Fahrt um 15.35 Uhr ab Lüchow auf 14.20 Uhr ebenfalls vorverlegen möchten, geht kein Anschluss aus Lüchow bei dieser Maßnahme verloren..

Begründung: Durch die Vorverlegung werden die ME-Verbindungen nach Hamburg und Hannover erreicht.

3.7.         Sonntags sollte die Fahrt um 16.00 Uhr ebenfalls vorverlegt werden. Aufgrund der Verknüpfung mit der Linie 304 aus Lüchow schlagen wir vor, die Abfahrtzeit zumindest um sechs Minuten auf 15.54 Uhr zu verlegen, so daß der Metronom nach Hannover erreicht wird. Noch besser wäre die Vorverlegung der Leistungen aus Lüchow und Dannenberg, um auch gute Anschlüsse nach Hamburg zu bieten.

4.         Richtung Dannenberg

4.1.         Samstags sollte die Fahrt um 13.55 Uhr ab Uelzen auf 14.07 Uhr (wie wochentags) wegen der Bahnanschlüsse verschoben werden.

Begründung: Die mögliche Umsteigeverbindung über Dannenberg nach Lüchow wird durch die direkte Linie 1948 mehr als kompensiert. Des weiteren besteht mit der Fahrt um 12.20 Uhr ab Uelzen eine weitere Umsteigeverbindung nach Lüchow, z.B. für Fahrgäste aus Zernien.

4.2.         Sonntags sollte die einzige Fahrt um zehn Minuten auf 13.05 Uhr verschoben werden, auch wenn sich dadurch die Umsteigezeit in Dannenberg für Reisende der Wendlandbahn verlängert. Immerhin handelt es sich um die einzige Verbindung ab Uelzen Richtung Dannenberg.

5.         Bus 1937

5.1.         Im Fahrplan wird in der Anschlussleiste ein falscher Anschluss aufgeführt. Nicht um 18.02, sondern bereits um 17.02 Uhr gehts weiter nach Stendal. Mit der falschen Information wird eine Wartezeit von über einer Stunde suggeriert, die potentielle Fahrgäste abschreckt.

5.2.         Von vielen Fahrgästen wird ein Anschluss an den von Berlin kommenden IC SAw an 19:35. Eine Verlegung des ohne Bahnanschluss abfahrenden um Busses um 19:05 auf 19:40 wäre zu prüfen.

5.3.         Vorverlegung des Frühbusses um 10 Minuten (Abfahrt SAW 6:45 statt 6:55) , dadurch bei der Rückfahrt nach SAW frühere Ankunft (7:52). Dadurch wird Anschluss an den ab Fahrplanwechsel früher gelegten RE (Abfahrt 7.57) hergestellt.

6.         Bus 1944

6.1.         Die Fahrt in den Ferien um 9.56 Uhr ab Dannenberg, Ostbahnhof kommt als 304 aus Lüchow. Daher sollte im Fahrplan diese Fahrt bereits ab ZOB um 9.53 Uhr beginnen, um nicht potentielle Fahrgäste zu verprellen.

6.2.         Gleiches gilt für die Fahrt um 11.09 Uhr ab Gartow Richtung Dannenberg in den Ferien. Diese Fahrt, die angeblich am Ostbahnhof endet, fährt als 304 weiter zum ZOB.

6.3.         Für die letzte Fahrt um 18.50 Uhr ab Dannenberg möchten wir einen Vermerk für Anschlussreisende der Wendlandbahn, wie bei der Linie 304 („wartet auf Wendlandbahn“).

6.4.         Die Frühfahrt am Samstag nach Dannenberg sollte fünfzehn Minuten später durchgeführt werden, um die Umsteigezeiten zu den Bussen Richtung Lüchow, Uelzen und Lüneburg zu verkürzen.

7.         Bus 1947

7.1.         Die Samstagsfahrt um 13.05 Uhr ab Lüchow sollte erst gegen 13.20 Uhr beginnen, da um 12.40 Uhr mit der Linie 1948 dieselbe Leistung angeboten wird. Mit der Verlegung könnte das Mittagsangebot entzerrt werden.

8.         Bus 1948

8.1.         Zumindest die letzte Fahrt ab Uelzen (18:45 Uhr) sollte vorverlegt werden, um kürzere Umsteigezeiten zu erreichen. In Lüchow können keine Anschlüsse erreicht werden. Des weiteren wird bei einer Fahrtverschiebung der letzten Fahrt nicht das gesamte Taktgefüge zerstört . Wir schlagen daher eine neue Abfahrtzeit gegen 18.20 Uhr vor, die guten Anschluss an den ME aus H (Ue an 18:14 Uhr) und den IC aus HH (Ue an 18:16) bietet und die auch für Beschäftigte und Einzelhandelskunden aus dem Kreis Uelzen attraktiver sein dürfte.

8.2.         Gleiches gilt für die letzte Fahrt an Samstagen um 16.45 Uhr und die einzige Fahrt an Sonntagen.

8.3.         Für die Fahrten ab Lüchow stellt sich uns generell die Frage, warum die Abfahrtzeit der Linie 1948 nicht wie bei den Linien 304 und 1937 auf die Minute .20 vorverlegt werden kann.

Begründung: Neben der verbesserten Umsteige-Verbindungen zu den Zügen in Uelzen würden auch die Busanschlüsse in Lüchow untereinander verbessert.

 Die jetzigen Anschlüsse sind kundenunfreundlich und senken das mögliche Fahrgastpotential ganz erheblich.

9.         Bus 1949

9.1.         Die Fahrten um 7.18 Uhr und 17.18 Uhr ab Lüchow sollten dringend vorverlegt werden. Bei der Frühfahrt wird der Schulbeginn der Berufsschule um 15 Minuten verpasst. Bei einer Vorverlegung können auch die Züge besser erreicht werden.