home

 
 

Trotz vieler zahlreicher Schutzmaßnahmen für Natur und Landschaft gelingt es den Behörden in den  Gemeinden und im Landkreis nicht, das Abholzen von Hecken für zur Ackergewinnung zu unterbinden.

 

  EJZ 6.6.06:
"Die Notwendigkeit zum Schutz der Hecken in Lüchow-Dannenberg hatte zuvor der Arbeitskreis Heckenschutz im Ausschuss (des Kreistages) vorgetragen. Jährlich würden von Landwirten oder Bauhöfen Hecken im Kreisgebiet beseitigt. Dabei handelt es sich nach Meinung von Arbeitskreis-Sprecher Jürgen Kruse oft um »Diebstahl an der Allgemeinheit», weil die Hecken auf kommunalem Land stünden. Einigung wurde zwischen Ausschuss und Arbeitskreis darüber erzielt, dass die beteiligten Institutionen und Gruppen Vorschläge und Richtlinien für die Pflege von Hecken erarbeiten sollten. Außerdem müsse die Information verbessert werden.
 

Fenster schliessen