home

 

Hans Gehricke

  Hans Gehricke (geb. 1937) erlebte seine Kindheit in den Kriegsjahren in Lüchow und wohnte dort bis 1973. Er verfasste als Philatelist eine umfangreiche Geschichte Lüchows mit engem Bezug zur Geschichte der Post. Auch nach seinem Wohnsitzwechsel nach Gifhorn ist er weiterhin ein sehr aktives Mitglied des "Lüchower Philatelisten-Club von 1948 e.V." Er schreibt über sich:
"Als „alter Lüchower“ lag mir die Geschichte von Lüchow schon immer am Herzen. Seit 1966 sammelte ich Belege der Philatelie zum Thema, daraus entstand im Jahre 2003 eine Sammlung mit ca. 600 Sammelblättern. Die Sammlung umfasst den Zeitraum von 800 bis 2003, wobei der erste Briefbeleg von 1606 stammt. Es ist die umfangreichste Sammlung, die im Lüchower Philatelisten-Club vorhanden ist."
Seine digitalisierten Sammlungen und Aufzeichnungen stellt er "Damals im Wendland" zur Verfügung.

...

...

 

 

Fenster schliessen